Töpferei Grootenburg – Paul Dresler (1879 – 1950)

Paul Dresler wurde 1879 in Siegen geboren. Als Schüler von Jakob Julius Scharvogel studierte er an der Keramischen Fachschule in Landshut. 1913 gründete Dresler die Töpferei Grootenburg – Paul Dresler GmbH. Gefertigt wurden überwiegend Ziergegenstände wie Schalen, Vasen, Teller, Leuchter und auch Figuren. Paul Dresler gehörte mit seinen vielfältigen Glasuren und Formen zu den experimentierfreudigsten Keramikern. Seit den 1920er Jahren wurden farbkräftige Reduktionsglasuren entwickelt. 1937 erhielt Paul Dresler die Goldene Medaille auf der Pariser Weltausstellung. Auch nach dem Tod von Paul Dresler wurden noch zahlreiche Stücke, mit den typischen Reduktionsglasuren, in der Töpferei Grootenburg gefertigt.

Weitere Informationen über die Töpferei Grootenburg finden Sie hier:

Kultur in Krefeld – Paul Dresler und die Töpferei »Grootenburg«

 

Unbestätigte Entwürfe:

Für Hinweise ob diese Wandplatten aus der Töpferei Grootenburg stammen wäre ich sehr dankbar!